Sonstiges

STATIONTOSTATION: Talk und Bar in der U-Bahn

Unsere U-Bahnstation an der Purple Line 6 ist ein temporäres Kunstprojekt, das sich mit gesellschaftlichen Zukunftsfragen und der Weiterentwicklung des Nachtlebens auseinandersetzt.
Von Zeit zu Zeit laden wir Künstler:innen, Wissenschaftler:innen sowie engagierte Menschen zu Talks und Workshops ein, die an spannenden Projekten arbeiten.
Wichtig ist uns Kommunikation auf Augenhöhe, ein kreativer Austausch und interessante Begegnungen.

Nachhaltiger Lesezirkel

Ein Buch über Nachhaltigkeit lesen ist interessant und lehrreich. Wenn man dann auch noch mit anderen über das Buch sprechen kann, ist es noch viel toller.

OstSinn Stammtisch

Möchtest du dich für eine nachhaltige Zukunft engagieren? Hast du Ideen oder ein Projekt, oder möchtest du einfach wissen was es für nachhaltige Angebote in St.Gallen und Umgebung gibt? Im Stammtisch dreht sich alles um Nachhaltigkeit in der Ostschweiz. Im lockeren Gespräch tauschen wir uns über diese Themen aus und matchen engagierte Menschen mit nachhaltigen Projekten.


Alle sind herzlich willkommen!

Pilgersegen für PilgerInnen in St. Gallen

In der Kathedrale und in der Kirche St. Laurenzen können Sie mit Ihrem Pilgerrucksack den Pilgersegen empfangen.

Chrigi's Uffüllerei - Unverpacktladen in Rheineck

Ärgerst Du Dich auch immer wieder über die vielen Verpackungen bei Deinem Einkauf? Findest Du, es sollte möglich sein, sich zu ernähren ohne dass die Natur darunter leidet? Auch mir ist das ein grosses Anliegen. Gemeinsam können wir diesem Ziel etwas näher kommen. Ich will mit meinem Unverpacktladen einen Beitrag zu einer Welt mit weniger Plastik-Müll leisten und auch den Menschen in der Region die Möglichkeit bieten.

Repair Café St. Gallen

 

Das Repair Café St. Gallen wurde im Oktober 2019 mit dem Ziel gegründet, der Wegwerfmentalität entgegenzutreten und zu zeigen, dass zahlreiche defekte Geräte noch repariert werden können. Wir bieten einen Reparaturservice für Computer, Elektrogeräte und mechanische Gegenstände sowie für Textilien wie beispielsweise Stofftiere oder Kleider.

Würdekompass-Gruppe St.Gallen

Wir haben es geschafft ... am 28. August 2018 wurde in der Denkbar die WÜRDEKOMPASS-Gruppe St.Gallen ins Leben gerufen!

Einen Monat später fand bereits das erste Treffen statt und es wurden folgende Ideen eingebracht und umgesetzt:

WürdeStamm

kleika St Gallen Arbeitslosenprojekt

Der Verein kleika Arbeitslosenprojekte beschäftigt seit 1994 erwerbslose Frauen und unterstützt sie dabei im Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen. Um die Chancen für eine Festanstellung im ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen, können die Frauen während ihres Einsatzes bei der kleika ihre Qualifikationen vertiefen und neue dazulernen. Dies geschieht während des Arbeitens, sozusagen on-the-job, aber auch mit Bildungseinheiten, Schulungen und Sprachkursen, die individuell angeboten werden.

wahlhilfe.li

ANA Avenue www.anaavenue.com

ANA Avenue ist gefüllt mit Empfehlungen von Usern, die nicht immer aber immer öfter entschleunigt leben und nachhaltig shoppen und das mit Begeisterung.

Auf der Ana Avenue findest Du Inspirationen für einen nachhaltigen Lebensstil - Tipps wie Du Deine Freizeit entspannt verbringen und Dein Leben genießen kannst, Empfehlungen wo Du hochwertige, langlebige und Freude bringende Dinge kaufen kannst. Ausserdem findest Du Spaß an einem modernen und bewussten Lebensstil.