In unserem Blog erfahren Sie aktuelle Themen aus der Welt der Nachhaltigkeit.

Stefan

Nachhaltigkeit eine gemeinsame Aufgabe in unterschiedlichen Rollen - Teil 1

Im Zusammenspiel von Zivilgesellschaft - Wirtschaft - Staat kommt letzterem die Aufgabe des "allgemeingültigen Rahmen setzens" zu.
Kein einfaches Unterfangen, Antworten auf die globalen Herausforderungen mit regionalen Wechselwirkungen und Handlungsmöglichkeiten zu denken und daraus auch noch genug aber nicht zuviel Gesetze zu machen. Unser Chapeau an alle die das jeden Tag versuchen!

In der Verwaltung des Kantons St.Gallen ist Nachhaltige Entwicklung nicht bloss ein definierter, abgegrenzter Fachbereich. Vielmehr steht sie für die integrative Prozessorientierung bei der Erarbeitung und der Umsetzung von Strategien und Entscheidungen in allen Politikfeldern.

Im Video der Schwerpunktplanung der Regierung erklärt Finanzchef Martin Gehrer (ab Minute 4'32''), dass wir uns bei allen Entscheidungen fragen, was uns im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen fragen, was notwendig und was wünschbar ist.