In unserem Blog erfahren Sie aktuelle Themen aus der Welt der Nachhaltigkeit.

Stefan

Grenzenüberschreitender Austausch an der Mitmach-Konferenz in Lindau

 

Ostsinn hat sich schon immer als einen Verein gesehen, der eine Brücke zwischen den Menschen und den nachhaltigen Projekten, die sie initiiert haben, bauen wollte.

 

Wir dürfen nicht vergessen, dass es im grenznahen Vorarlberg, Bayern und Baden-Württemberg zahlreiche inspirierende Vereine und Nachhaltigkeitsinitiativen gibt. In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die Mitmach-Konferenz hinweisen, die demnächst in Lindau stattfinden wird und im Anschluss einige Highlights hervorheben.

Die Mitmach-Konferenz hat sich zum Ziel gemacht die Menschen der Bodensee-Region näher zueinander zu bringen. Das Besondere ist die Kooperation mit dem Heldenmarkt, der erstmals in der Bodensee-Region stattfindet. Initiiert vom Verein wirundjetzt e.V. (www.wirundjetzt.org), versteht sich die Mitmach-Konferenz als Impulsgeber um Akteure und Initiativen aus den Bereichen Politik, Zivilgesellschaft, Umwelt und Wirtschaft zusammenzubringen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und um ihnen eine Plattform zu bieten.

 

Herausgepickte Highlights der Konferenz

 

 

Los geht der dreitägige Event am Freitag 1. November 2019, wo man um 19.30 im Stadttheater Lindau die Gelegenheit bekommt am Vortrag von Christian Felber, dem Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie teilzunehmen.

 

In Anlehnung zum Leitsatz „Kooperation statt Konkurrenz“ haben die Zuhörer/Innen die Möglichkeit die Genossenschaft für Gemeinwohl kennenzulernen, welche sich für umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften einsetzt.

Weitere Infos dazu: 

https://mitmach-konferenz.org/2019/09/18/auftaktveranstaltung-am-1-november-20-00-uhr/

Ein weiteres Highlight an der Mitmach-Konferenz ist die Verlosung von Grundeinkommen.

Das Projekt mein Grundeinkommen aus Berlin verlost LIVE und vor Ort 10 Grundeinkommen. Wer noch nicht Teil der Community ist, kann sich anmelden und bei der Verlosung in Lindau dabei sein.

Hier Anmelden: https://www.mein-grundeinkommen.de/

Auf der Website, beim Feld „Workshops Vorträge und Konzert“ sind die einzelnen Programmpunkte aufgelistet und dort stehen bei der Kurzbeschreibung der Workshops, welche SDGs beim jeweiligen Thema zum Tragen kommen.

Mehr Informationen zur Konferenz: www.mitmach-konferenz.org

 

Heldenmarkt

 

 

Am Samstag findet parallel dazu von 10-19 Uhr der Heldenmarkt ebenfalls in der Inselhalle Lindau statt. Dort hat man die Möglichkeit, sich über die Aussteller aus Bereichen wie Lebensmittel, Textilien oder auch Mobilität zu informieren, degustieren oder einzukaufen.

 

Wer bereits ein Ticket für die Mitmach-Konferenz hat, braucht keines für den Heldenmarkt zu lösen, da dieses dann bereits in der Eintrittskarte der Konferenz enthalten ist.

Nähere Infos zum Heldenmarkt auf www.heldenmarkt.de

Was an dieser Stelle auch nicht fehlen darf ist zu erwähnen, dass all die neuen an der Konferenz entstandenen Ideen weitergeführt werden. An der Projektschmiede bekommen die Teilnehmende die Chance, in der Inselhalle Lindau die einzelnen Ideen zu längerfristigen Projekten und Vereinen auszuarbeiten und weiterzutragen. Weiterführende Infos dazu: 

www.stadtlindau.de/Bürger-Politik-Verwaltung/Bürgerwerft/Projektschmiede

 

 

Text von Stefan Frischknecht