In unserem Blog erfahren Sie aktuelle Themen aus der Welt der Nachhaltigkeit.

Stefan

Chancengleichheit im Alter

 

Zahlreiche Vereine und gemeinnützige Organisationen haben sich dem Ziel verschrieben, sich für ältere Menschen einzusetzen, damit ihnen der Alltag erleichtert wird oder um sie vor Missbrauch und Gewalt zu schützen.

Schon seit geraumer Zeit wird darüber diskutiert, wie man Generationen näher zusammenbringen kann. BeneWohnen ist eines dieser Projekte, bei dem diese Gedanken in die Tat umgesetzt wurden. Es verbindet die Generationen, indem Menschen, die ältere Menschen im Alltag unterstützen, auf ein Zeit-Konto Zeit vergütet bekommen. Neben BeneWohnen gibt es weitere unterstützenswerte Projekte, welche ich hier vorstelle. 

 

Der Verein ASS (Aktive Seniorinnen und Senioren der Stadt und der Region St. Gallen) organisiert auf regionaler Ebene Veranstaltungen wie Referate und Exkursionen. Der Verein steht für die Schaffung und die Pflege von sozialen Kontakten ein und ist politisch sowie konfessionell unabhängig. Ein Blick auf die Webseite ist empfehlenswert, da man auf dessen Hauptseite einen grossen Überblick und zahlreiche Infos zu Anlaufstellen im Alter bekommt, wie zum Beispiel Seniorenrat Stadt St. Gallen oder Hospiz Dienst. Für Geschichtsinteressierte findet man auf der Website zudem „St. Galler Stadtgeschichten“, wo man etliche Bilder und Informationen zur St. Galler Stadtgeschichte findet.

 

Auch die Partei Grauer Panther, die in mehreren europäischen Ländern, auch in der Schweiz, vertreten ist, möchte ich an dieser Stelle gerne erwähnen. Die Organisation setzt sich seit den 80ern dafür ein, dass die Rechte der Senior/Innen mehr gewichtet und die Menschen generationsübergreifend gerechter behandelt werden.

 

Der gemeinnützige Verein UBA (Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter) darf an dieser Stelle nicht vergessen werden. Wo Generationen aufeinander treffen, kann es zu Reibereien kommen. Meist werden diese auf harmonische Art und Weise gelöst. Wo das nicht der Fall ist, setzt sich UBA dafür ein, dass ältere Menschen, die hintergangen oder Opfer von Gewalt wurden, geholfen wird. Aber auch Unterstützung bei finanziellen Anliegen oder bei der Betreuung werden angeboten.

 

Und auch Pro Senectute möchte ich an dieser Stelle nicht aussen vor lassen, die sich mit zahlreiche Projekten und Aktionen für Senior/innen einsetzt. Die schweizweite Organisation  mit 24 Regionalstellen bietet Dienstleistungen wie zum Beispiel Beratung oder zahlreiche Freizeitangebote. Zudem bietet Pro Senectute einen Ratgeber für diverse Lebensbereiche an.

 

Zum Schluss möchte ich noch auf zwei tolle kulturelle Vereine Aufmerksam machen. Zum einen wäre da Senioren Orchester St. Gallen erwähnt, bei dem Seniorinnen und Senioren vor allem gemeinsam Musik (vor allem Klassik) kreieren.Der zweite kulturelle Verein, dem hier Platz geboten wird, ist das Senioren Theater St. Gallen, welches mit Leidenschaft immer wieder Bühnenstücke darbietet und dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert.


 

Text vom Stefan Frischknecht

Bild vom Cristian Newman (Unsplash)