Solarkino - OstSinn präsentiert: "Die Grüne Lüge"

Autor: 
OstSinn
Datum und Uhrzeit: 
Donnerstag, 8. August 2019 - 19:00 bis 23:00

Filme, Gäste, kulinarische Erlebnisse und das alles mit Energie der Sonne.

Wir freuen uns in Partnerschaft mit dem Solarkino St.Gallen zum Filmabend einzuladen.

Der Film DIE GRÜNE LÜGE ist eine Dokumentation von Werner Boote über die Wahrheit hinter sogenannten nachhaltigen Produkten, die sich leider allzu häufig als Greenwashing entpuppen.

Bio, nachhaltig und grün — viele Alltagsprodukte werden heute damit beworben, dass sie ökologisch verantwortbar sind. Elektroautos, Bio-Lebensmittel, grüne Shampoos. Durch unseren Konsum können wird die Umwelt retten, so suggeriert uns die Industrie. Jeder einzelne steht in der Verantwortung. Doch was steckt dahinter, wie grün sind diese Produkte wirklich? Gemeinsam mit der Autorin Kathrin Hartmann hat sich der Dokumentarfilmer Werner Boote aufgemacht, herauszufinden, wie das Geschäft mit den grünen Produkten wirklich funktioniert.

Der Dokumentarfilmer Werner Boote hat bereits in der Vergangenheit mit polarisierenden Dokumentationen über unser Konsumverhalten auf sich aufmerksam gemacht. In „Plastic Planet“ untersuchte Boote, wie schädlich Plastik nicht nur für die Natur, sondern auch für den Menschen ist. In „Population Boom“ beschäftigte er sich mit der Frage, ob die drohende Überbevölkerung der Erde durch die Umverteilung von Gütern zu meistern ist. Die Recherche für die Dokumentation „Die grüne Lüge“ hat Boote zusammen mit der Expertin Kathrin Hartmann durchgeführt, die auch ein Buch zum Filmstart veröffentlicht.

Offizieller Trailer: https://www.youtube.com/embed/cP_nmUZQKLI

Regie: Werner Boote
Genre: Dokumentation
Sprache: Deutsch/Englisch / Untertitel: Deutsch
Herkunft: Österreich
Filmlänge: 98 Minuten

Musikalisches Rahmenprogramm mit Priti & Sophie

Wann
Donnerstag, 8. August 2019 von 19:00 bis 23:00

  • 19:00 Eröffnung mit Rahmenprogramm
  • 20:30 Film-Projektion

Wo
Gallusplatz, 9000 St.Gallen
Bei schlechtem Wetter findet der Kinoabend in der Kellerbühne statt.