Mehr Grün in der Stadt

Geolocation
Status: 
Zukunftsfähigkeit: 
Society
Ecology
Autor: 
Wir suchen: 
Helfer:innen fürs "Solanum Solario" Fest am 21.8.
Erfahrene Gärtner:innen aus St.Gallen/Umgebung
An Urban Gardening Interessierte aus St.Gallen/Umgebung
Sponsor:innen / Partner:innen fürs "Solanum Solario" und die geplante Plattform
Botschafter:innen und Content Producer

Zum Projekt

In einem St.Galler Pilotprojekt erarbeiten wir gemeinsam mit VertreterInnen St.Galler Garteninitiativen und weiteren Engagierten Grundlagen, die Bewohner/innen der Stadt St.Gallen dazu befähigen, selbst klimaverbessernde Massnahmen vorzunehmen.
Ziel ist es, ergänzende Massnahmen zu Inititiativen zu definieren, welche bereits im Bereich Stadtbegrünung aktiv sind. Und einer breiten Bevölkerung Vorteile des Eigenanbaus von Gemüse, Kräutern und Früchten anstelle vom Einkauf von weit her transportierter Ware schmackhaft zu machen.
Die Stadt St.Gallen unterstützt uns dabei im Rahmen des Energiekonzepts 2050 aktiv.

Solanum Solario - Das Fest zu Ehren der Balkontomate

Am 21.August sind erfahrene und Neo-Gärtner:innen aus St.Gallen und Umgebung herzlich eingeladen, mit uns „Solanum Solario“ zu feiern (aus dem Lateinischen übersetzt in etwa „Balkontomate“).
Das Ganze findet zwischen 12 und 17 Uhr auf dem Areal Bach in St.Fiden statt. Diverse Organisationen und einzelne Engagierte bieten mit uns ein buntes, unterhaltsames und informatives Programm für alle Altersgruppen an.

Save the date!

Plattform für die St.Galler Urban-Gardening-Community

Bis zum Jahresende 2021 soll eine digitale Plattform entstehen, auf der sich Neo-Gärtner:innen mit erfahrenen austauschen können, auf einen Blick relevante Veranstaltungen sehen und günstig, im Tausch oder gratis zu Werkzeug & Material kommen können.
Bis diese fertig gestellt ist, kommunizieren wir mit der stetig wachsenden Community auf unserer und auf dieser Seite sowie über unsere Kommunikationskanäle (Facebook, Instagram, Twitter und unser Newsletter).

Wer schon jetzt sein bzw. ihr Gärtnerwissen weitergeben oder die eigene Hemmschwelle zu Urban-Gardening-Aktivitäten überschreiten möchte, kann sich bei uns für die Aktion #Tomatenpaten anmelden. 
Infos und Kontakt